Olaf Stoffers Psychologischer Berater in Nürnberg, Schamanische Lebensberatung
Beratungsraum mit hellen Möbeln

Psychologische Beratung

Psychologische Beratung verstehe ich im Sinne von Hilfe zur Selbsthilfe. Viele Techniken aus der psychotherapeutischen Arbeit können auch dann hilfreich sein, wenn keine Erkrankung im engeren Sinne vorliegt. Ein geringes Selbstwertgefühl, Trauer, Überforderung und Probleme in der Partnerschaft oder Familie sind ja keine Krankheiten. Auch wenn jemand sich Ziele setzt und dann nicht die Kraft findet diese umzusetzen, muss keine Krankheit vorliegen. Wenn Sie in solch einem Fall Hilfe benötigen, sollten sie sich nicht scheuen darum zu bitten. Manchmal gibt es Probleme die man weder mit Freunden oder Familienmitgliedern besprechen kann oder möchte, weil sie diese damit nicht belasten möchten, oder weil diese zum Beispiel Teil des Problems sind. In diesem Fall könnte ich ihnen ein unabhängiger Berater oder Vermittler sein. Auch wenn eine Psychische Erkrankung vorliegt, bedeutet das nicht, dass sie meine Hilfe nicht in Anspruch nehmen können. Zum Beispiel um sich bei Problemen helfen zu lassen, welche durch ihre Erkrankung entstanden sind. Ich biete aber ausdrücklich keine Heiltätigkeit im medizinischen Sinne an.
Auch zur Krisenintervention stehe ich ihnen gern zur Verfügung.
Finanzielle Überlegungen sollten in diesem Fall keine Rolle spielen.
Ich kann ihnen in jedem Fall zusichern, dass sie mit mir ein Honorar vereinbaren können welches sie nicht überfordert.
Die Lösung ihres Problems soll ja kein neues Problem erzeugen.